Michail Paule

189? - 1939

  • Ohne Titel, 1930 - 1937, Mischtechnik auf Papier, 35,1 x 26,7 cm
  • Ohne Titel, 1930 - 1937, Mischtechnik auf Papier, 33 x 26,6 cm
  • Ohne Titel, 1930 - 1937, Mischtechnik auf Papier, 34,4 x 27 cm

Aus Michail Paules Leben ist nur wenig bekannt.
Er wird in den 1890er Jahren in Russland geboren. Von 1930 bis 1937 ist er im russischen Saratov in einer Psychiatrie interniert, wo seine Zeichnungen entstehen. Der damalige Leiter der Klinik, Prof. Hamburg, sammelt die künstlerischen Arbeiten seiner Patienten (ähnlich wie in Heidelberg Hans Prinzhorn) und bewahrt sie auf, um sie Studenten als Anschauungsmaterial zu Verfügung zu stellen. So bleiben Paules Arbeiten erhalten. 1937 wird er als Patient aus der Psychiatrie entlassen, verrichtet aber für zwei weitere Jahre in der Psychiatrie einfache Tätigkeiten. Michail Paule stirbt 1939.