Ralf Lüddemann

  • Sara autoupdate 30.10.2018, 30.10.2018, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 35 x 111 cm
  • 27, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 37 x 90 cm
  • rain and forever Maschine, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 32 x 45 cm
  • Captureblau lanahaus, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 32 x 24 cm
  • block drive 2017, 20.04.2017, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 34 x 48,5 cm
  • turk death roedel evtl. too., inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 18 x 42 cm
  • 18 fix bereinigung duch zurueckfliegen und nur Ringe ist be., 20.04.2017, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 22 x 48 cm
  • kings =, , inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 19 x 45 cm
  • bought from France dept Box Ralf update follows 10.08.2017-2.5 +, 10.08.2017, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 35 x 104 cm
  • bought from France dept Box Ralf update follows 11.08.2017-2.5 +, 11.08.2017, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 35 x 104 cm
  • bought from France dept Box Ralf update follows 24.09.2017-2.5 +, 24.09.2017, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 35 x 104 cm
  • lana will leben, , inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 70 x 190 cm
  • monaco siegertreppe mit ,,,,, , inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 77 x 209 cm
  • Planet updai geco homefix, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 76 x 105 cm
  • war for rain in end is no end, inkjet print, Alu-Dibond, acryl glass, 76 x 192 cm

„Ralf und ich arbeiten seit fünf Jahren zusammen. Seitdem er an Schizophrenie erkrankt ist, führt er auf Lanzarote ein selbstgewähltes "Strafleben". Er baut die ganze Zeit an Planetenbüros und muss die ganze Welt halten. Er ist König, er kann in die Zukunft und Vergangenheit reisen, ist jedoch im sogenannten FIX gefangen. Ich hatte mit Ihm viele Gespräche und diese auch aufgezeichnet. Im letzten Jahr hat er angefangen, Bilder mit MSPaint zu malen, die er selbst Tagesschlüssel nennt. Seine Herangehensweise orientiert sich unter anderem am Prinzip des Malen-nach-Zahlen, er verwendet die Pixelmatrix als Sinngebung und Rechtfertigung für vergangene und zukünftige Ereignisse.“

Email von Lukas Marxt an Delmes & Zander, 18.01.2018


Ralf Lüddemann (*1964) verbringt seine Kindheit und Jugend in Salzgitter. 1984 erlernt er den Beruf des Orthopädiemechanikers, den er die folgenden sechs Jahre ausübt. Einen neuen beruflichen Weg schlägt Lüddemann 1990 ein und absolviert eine Ausbildung zum Fluglehrer-Assistenten; zwei Jahre später wird er Fluglehrer für Gleitschirmfliegen. 1995 eröffnet er eine Drachen- und Gleitschirmschule in Goslar. Nach längerem Krankenhausaufenthalt muss er die Schule 2003 schließen. Seit 2004 lebt er auf Lanzarote.

2012 kommt es zur ersten, zufälligen Begegnung zwischen Ralf Lüddemann und dem Künstler Lukas Marxt. In den darauffolgenden Jahren entsteht ein intensiver Austausch und im Zuge dessen der Film Ralfs Farben (DE/AT 2019, 74 Min).

Seit 2017 erschafft Ralf Lüddemann digitale Bilder. Er ist der erste Künstler im Programm von Delmes & Zander mit einem ausschließlich digitalen Werk.