Wesley Willis

1963 - 2003

  • THE DAN RYAN EXPRESSWAY 33RD ST. (night view), 1986, Kugelschreiber auf Papier, 74 x 102 cm
  • THE CHICAGO CITYSCAPES, 1984, Mischtechnik auf Karton, 56 x 69 cm
  • BROOKLYN, NEW YORK CITY SKYLINE, 1982, Mischtechnik auf Karton, 74 x 118 cm
  • CHICAGO RIVER, 1991, Mischtechnik auf Papier, 736 x 107 cm
  • THE DAN RYAN EXPRESSWAY (Rock Island Rail Action), 1985, Mischtechnik auf Papier, 74 x 102 cm
  • Untitled (Trucks and trailers), 1982-83, Kugelschreiber auf Papier, 23 x 33 cmv
  • Untitled (Truck), 1982-83, Kugelschreiber auf Papier, 15 x 23 cm
  • Untitled (Trucks and Trailers), ca.1982, Kugelschreiber auf Papier, 36 x 21 cm

Geboren in Chicago / IL, USA.

Wesley Willis ist ein amerikanischer Singer-Songwriter und bildender Künstler aus Chicago, der dem Untergrundpublikum durch seine einfache, aber einzigartige Musik bekannt ist. Er schreibt humorvolle, bizarre und oft obszöne Texte und gewinnt eine riesige Fangemeinde in den 1990-er Jahren. Neben seiner musikalischen Solo-Arbeit ist er auch Frontmann der Punk-Rock-Band „Wesley Willis Fiasco“.

Wesley Willis schafft hunderte von komplizierten, ungewöhnlichen, farbigen Zeichnungen mit Kugelschreiber auf Papier, die meisten von ihnen zeigen die Straßenlandschaften Chicagos. Er verkauft seine Kugelschreiber-Zeichnungen auf der Straße (in der Regel $ 10 oder $ 20) oder verschenkt sie an Freunde, später erscheinen sie auch als Cover seiner Alben. Chicago, Geburtsstadt des Wolkenkratzers, mit der eindrucksvollen Skyline dominiert motivisch Willis Zeichnungen. Außerdem setzt er sich obsessiv dem Dan Ryan Express Way auseinander: Diese Schnellstraße mit den sich stauenden Autos und Lastwagen verbindet die hauptsächlich von Schwarzen bewohnte South Side mit Downtown Chicago und gilt in den Arbeiten von Wesley Willis als Metapher für den Wunsch zwei Welten zu überbrücken.

Nach der Trennung von „Wesley Willis Fiasco“ erhöht sich Willis Popularität deutlich. Im Jahr 1995 unterschreibt er als Solo-Musiker bei American Recordings und nimmt zwei Alben auf. Er tourt und ist häufig auf dem Musiksender MTV zu sehen. Als Solokünstler hinterlässt Willis mehr als 50 Alben mit jeweils über 20 Tracks. Er behandelt Themen seines Alltags wie Fast Food, Buslinien, kulturelle Trends, aber auch Verbrechen oder gewaltsame Auseinandersetzungen mit Superhelden. Im Jahr 2003 veröffentlicht der Filmemacher Daniel Bitton einen Film über Wesley Willis namens „The Daddy of Rock 'N' Roll“. Die Dokumentation folgt Willis, der mit sich selbst und anderen redet, Bus fährt, ein Lied auf einem öffentlichen Computer schreibt und seine Freunde besucht.

Ab dem Alter von 28 Jahren, im Jahr 1989, beginnt Willis Stimmen zu hören, die er "Dämonen" nennt. Später wird bei ihm paranoider Schizophrenie diagnostiziert. Die Musik hilft ihm laut eigener Aussage, die Stimmen in seinem Kopf zu bekämpfen. Diese Thematik haben Die Goldenen Zitronen, mit denen Willis durch die USA tourt, in dem Lied "Von den Dämonen des Wesley Willis" (Album: "Lenin", 2006) aufgegriffen.

Am 21. August 2003 stirbt Wesley Willis mit 40 Jahren aufgrund von Komplikationen bei chronischer myeloischer Leukämie in Skokie, Illinois.